Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

SIE MÜSSEN FOLGENDE VORAUSSETZUNGEN ERFÜLLEN:

  • Sie haben einen angemeldeten Wohnsitz in Deutschland
  • Sie verfügen über ein Mobiltelefon mit einer deutschen Mobilfunknummer
  • Sie haben eine gültige E-Mail-Adresse
  • Sie werden das Konto ausschließlich privat nutzen
  • Bei dem Anlagebetrag handelt es sich um Privatvermögen

Bei der Geldanlage für Kinder müssen die folgenden Voraussetzungen zusätzlich erfüllt sein:

  • Ihr Kind und alle ges. Vertreter haben einen angemeldeten Wohnsitz in Deutschland
  • Sie haben die Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Sofern Sie alleine sorgeberechtigt sind, führen Sie den entsprechenden Nachweis

Hinweis: Das Konto kann nur von den gesetzlichen Vertretern eröffnet werden, nicht von dem Minderjährigen selbst. Für die gesetzlichen Vertreter gelten die Voraussetzungen zur Kontoeröffnung. Firmen und Vereine können bei der Opel Direktbank kein Konto eröffnen.

Weitere Fragen aus der Kategorie »Kunde werden«

Bietet die Opel Direktbank Gemeinschaftskonten an?
Derzeit bietet die Opel Direktbank keine Gemeinschaftskonten an. Es besteht jedoch die Möglichkeit für ein Einzelkonto eine Vollmacht zu erteilen. Ein Bevollmächtigter kann z.B. Transaktionen ausführen und Festgelder beantragen.
Wie lauten die Vertragsbedingungen für Geldanlagen?

Wenn Sie sich für eine Geldanlage bei der Opel Direktbank entscheiden, stimmen Sie mit Ihrer schriftlichen Bestätigung der Kontoeröffnung unseren Vertragsbedingungen zu.
Hier können Sie unsere Vertragsbedingungen jederzeit einsehen und nachlesen:

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Besondere Bedingungen für das Opel Direktbank Festgeld

Besondere Bedingungen für das Opel Direktbank Tagesgeld

Informationen zum Fernabsatzgesetz

Sonderbedingungen für das Opel Direktbank eBanking

Merkblatt zur Einlagensicherung

Hat die Opel Direktbank eine Applikation (App) für Smartphones?
Die Opel Direktbank hat keine eigene App. Die Internetseiten und das Opel Direktbank eBanking sind jedoch für mobile Geräte optimiert, so dass auch ohne App eine gute Darstellung auf mobilen Geräten gegeben ist.
Wie funktioniert die Kontoeröffnung?

WENN SIE NOCH KEINE GELDANLAGE BEI DER OPEL DIREKTBANK HABEN:

Sie können Ihr Tagesgeld oder Festgeld in wenigen Minuten online eröffnen. Wählen Sie dazu auf der Internetseite die Geldanlage „Tagesgeld“ oder „Festgeld“ und folgen Sie den dortigen Anweisungen zum Abschluss Ihrer gewünschten Geldanlage. Ihre IBAN (Kontonummer) teilen wir Ihnen direkt nach der Antragsstellung mit. So verlieren Sie keine Zeit und können Ihr Erspartes sofort auf Ihr neues Konto bei der Opel Direktbank übertragen.

Nach der Online-Eröffnung Ihres Opel Direktbank Tages- oder Festgelds müssen Sie uns die Kontoeröffnung noch schriftlich bestätigen. Folgen Sie hierzu einfach diesen drei Schritten:

  1. Nach Abschluss der Online-Eröffnung steht Ihnen der Kontoeröffnungsantrag zum Download als PDF-Dokument zur Verfügung. Drucken Sie diesen bitte vollständig aus und unterschreiben ihn.
  2. Den unterschriebenen Kontoeröffnungsantrag (sowie ggf. notwendige Begleitdokumente) senden Sie in einem unfrankierten Umschlag an:
    Opel Direktbank, Kundenservice Geldanlage, Postfach 34 43, 90016 Nürnberg
  3. Weisen Sie Ihre Identität nach; dies können Sie in einer Postfiliale Ihrer Wahl durchführen lassen. Hierfür benötigen Sie den POSTIDENT-Coupon aus den Kontoeröffnungsunterlagen sowie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Ausländische Staatsangehörige benötigen einen Reisepass oder eine dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätskarte mit Lichtbild und Unterschrift des Inhabers. Der Mitarbeiter nimmt von Ihrem Ausweis die Angaben zur Person und die benötigten Ausweisdaten (Ausweisnummer, Ausstellungsbehörde etc.) auf. Sie prüfen die erfassten Angaben und bestätigen diese durch Ihre Unterschrift.

Nach Zugang und Prüfung der Antragsunterlagen senden wir Ihnen Ihre Benutzerkennung und PIN für den Zugang zum Opel Direktbank eBanking in zwei separaten Schreiben postalisch zu.

Aus Sicherheitsgründen müssen Sie die mitgeteilte PIN bei der ersten Anmeldung im Opel Direktbank eBanking ändern. Die Änderung muss durch eine mTAN bestätigt werden. Die mTAN senden wir Ihnen an die bei uns hinterlegte Mobilfunknummer. Halten Sie dazu bitte Ihr Mobiltelefon bereit. Dies bietet Ihnen einen zusätzlichen Schutz vor einem unbefugten Zugriff.

Hinweis: Zu Ihrem Festgeld wird automatisch ein Tagesgeldkonto eröffnet. Das Tagesgeldkonto wird als Verrechnungskonto für das Festgeld genutzt. Das bedeutet, dass alle Zahlungen zum und vom Festgeld über das Tagesgeldkonto laufen.

WENN SIE BEREITS EINE GELDANLAGE BEI DER OPEL DIREKTBANK HABEN:

Als Bestandskunde können Sie kein weiteres Tagesgeldkonto mehr eröffnen. Sie können aber Gelder auf Ihrem Tagesgeldkonto fest anlegen. Melden Sie sich hierzu im Opel Direktbank eBanking an und wählen Sie dort den Menüpunkt „Geldanlagen | Festgeld eröffnen“.

WENN SIE GELD FÜR IHR KIND ANLEGEN MÖCHTEN:

Die Kontoeröffnung für ein Kind unterscheidet sich nicht von den zuvor genannten Schritten. Lediglich müssen weitere Nachweise erbracht und ggf. ein zweiter gesetzl. Vertreter benannt werden.

Hinweis
Bearbeitungszeiten und E-Mail-Adresse Kundenservice
Aktuell kann es zu längeren Bearbeitungszeiten bei Ihren Aufträgen kommen, Sie erhalten schnellstmöglich Rückmeldung. 

Unseren Kundenservice erreichen Sie per E-Mail unter geldanlage@opelbank.de. Unseren Kunden empfehlen wir zur Kontaktaufnahme das Postfach im Opel Direktbank eBanking.