Wie kann ich meine PIN / mein Passwort ändern, sperren oder entsperren lassen?

Melden Sie sich mit Ihrer bestehenden PIN / Ihrem bestehenden Passwort im Opel Dirketbank eBanking an und klicken Sie im Bereich „Service“ auf „PIN/PASSWORT / mTAN“. Dort können Sie dem Prozess zur PIN/Passwort-Änderung folgen oder Ihre PIN/Ihr Passwort sperren.

Die Passwortregeln sind:

  1. Länge des Passworts: 8-15 Stellen
  2. Das Passwort muss mindestens 3 von vier der folgenden Zeichenmengen enthalten:
    Großbuchstaben (A, B, C, …)
    Kleinbuchstaben (a, b, c, …)
    Ziffern (1, 2, 3, …)
    Sonderzeichen: ! ? _ – ; : ( ) [ ] { } & * + ~ # >

Passwortänderungen sind grundsätzlich nur einmal innerhalb von 24 Stunden möglich. Bitte beachten Sie, dass die Änderung der PIN / des Passworts durch eine mTAN bestätigt werden muss, die per SMS auf Ihr Mobiltelefon geschickt wird.

Zur Entsperrung der PIN / des Passworts nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt zu unserem Kundenservice auf.

KUNDENSERVICE GELDANLAGE:

Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr
per Telefon (06142) 878 878

Weitere Fragen aus der Kategorie »Kontoführung«

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Ihr PC, Tablet oder Smartphone muss über eine stabile Internetverbindung und einen aktuellen Internetbrowser verfügen.

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir grundsätzlich die Nutzung der aktuellsten Browserversion. Für die Nutzung des eBanking ist jedoch mindestens eine der folgenden Versionen erforderlich:

  • Internet Explorer (ab Version 11, Windows 7)
  • Mozilla Firefox (ab Version 27)
  • Chrome (ab Version 31)
  • Safari (ab Version 9)

Um alle Funktionalitäten korrekt nutzen zu können, sollten Sie in ihrem Browser Java Script aktivieren. Wir empfehlen Cookies zuzulassen, damit wir unsere Angebote Ihren Interessen besser anpassen können.

Bietet die Opel Direktbank Gemeinschaftskonten an?
Derzeit bietet die Opel Direktbank keine Gemeinschaftskonten an. Es besteht jedoch die Möglichkeit für ein Einzelkonto eine Vollmacht zu erteilen. Ein Bevollmächtigter kann z.B. Transaktionen ausführen und Festgelder beantragen.
Kann ich meine Opel Direktbank Geldanlagen verpfänden, beispielsweise für eine Baufinanzierung?

Ergänzend zur Grundschuld, die als Hauptsicherheit für Immobiliendarlehen gilt, können Sie als Darlehensnehmer zusätzliche Sicherheiten einbringen. Hierzu zählt beispielsweise eine Verpfändung Ihrer Geldanlagen.

Für die Verpfändung Ihrer Opel Direktbank Geldanlagen gehen Sie wie folgt vor:

  1. Teilen Sie Ihrem Partner für die Baufinanzierung mit, welche Ihrer Opel Direktbank Geldanlagen (inkl. Tagesgeldkontonummer bzw. Festgeldvertragsnummer) Sie verpfänden möchten und geben Sie unsere Kontaktdaten an.
  2. Ihr Partner für die Baufinanzierung setzt sich mit uns in Verbindung, um die Formalitäten zu regeln.
  3. Wir unterschreiben die Verpfändung und sperren die von Ihnen gewählte Geldanlage für Auszahlungen.

Tipp: Bei Tagesgeldkonten ist es technisch nicht möglich, nur einen bestimmten Betrag für die Auszahlung zu sperren, es wird das gesamte Guthaben gesperrt. Daher empfehlen wir Ihnen, für das zu verpfändende Guthaben einen separaten Festgeldvertrag abzuschließen (falls nicht bereits geschehen) und diesen bei Ihrem Baufinanzierer für die Verpfändung anzugeben.

Kann ich mein Festgeld vor Vertragsende verlängern?

4 Wochen vor Ende der Laufzeit des bestehenden Festgelds erhalten Sie ein Prolongationsangebot in Ihr ePostfach. Unter dem Menüpunkt
„Geldanlagen I Festgeld verlängern“ können Sie ab diesem Zeitpunkt die Verlängerung durchführen. Zur Bestätigung Ihres Auftrags benötigen Sie lediglich eine mTan. Das prolongierte Festgeld startet an dem Tag, an dem Ihr bestehendes Festgeld ausläuft.

Zu welchen Bedingungen kann ich prolongieren?

Anlagebetrag, Laufzeit und Zinszahlung (Zinsen werden jährlich entweder dem Tagesgeld oder dem Festgeld gutgeschrieben) bleiben bei der Prolongation unverändert. Die aufgelaufenen Zinsen aus dem bestehenden Festgeld werden am Laufzeitende Ihrem Tagesgeldkonto gutgeschrieben. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine Bestzinsgarantie: Steigt der Zinssatz, solange die Laufzeit des neuen Festgelds noch nicht begonnen hat, erhalten Sie automatisch den höheren Zins.

Wie kann ich mein Auszahlungskonto ändern?
Melden Sie sich im Opel Direktbank eBanking an, gehen Sie dort auf den Menüpunkt „Service | Auszahlungskonto ändern“. Laden Sie sich dort das Formular „Auszahlungskonto ändern“ herunter. Ergänzen Sie dieses und senden Sie uns dieses unterschrieben zu. Aus Sicherheitsgründen erfordert diese Änderung die Schriftform.
Wie kann ich eine Vollmacht widerrufen bzw. löschen?
Die Vollmacht kann vom Vollmachtgeber jederzeit schriftlich widerrufen werden. Widerruft dieser die Vollmacht, hat er die Bank hierüber unverzüglich und aus Beweisgründen schriftlich zu unterrichten, denn die Vollmacht behält gegenüber der Bank ihre Gültigkeit bis zum Zugang dieser Mitteilung.
Wie kann ich eine Vollmacht erteilen und wozu berechtigt sie?

Die Erteilung einer Vollmacht ist erst nach Kontoeröffnung über das Opel Direktbank eBanking möglich.

Sobald Sie Ihre Zugangsdaten erhalten haben, melden Sie sich im Opel Direktbank eBanking an. Gehen Sie auf den Menüpunkt „Service | Vollmacht“. Laden Sie Sich dort das Formular „Vollmacht erteilen“ herunter. Ergänzen Sie bitte die Daten des Bevollmächtigten und unterschreiben Sie das Dokument. Für das weitere Vorgehen folgen Sie bitte der Anleitung auf dem Dokument.

Die Vollmacht berechtigt gegenüber der Opel Direktbank zur Vornahme aller Geschäfte, die mit der Geldanlage im Zusammenhang stehen. Der Bevollmächtigte kann insbesondere

  • über Guthaben verfügen und in diesem Zusammenhang auch die Eröffnung  weiterer Geldanlagen beantragen.
  • Rechnungsabschlüsse, Kontoauszüge sowie sonstige Abrechnungen und Mitteilungen entgegennehmen und anerkennen.
  • am Opel Direktbank eBanking teilnehmen.
  • alle Nachrichten im Opel Direktbank ePostfach lesen.

Die Vollmacht  berechtigt  nicht

  • zur Erteilung weiterer Vollmachten.
  • zur Änderung des Auszahlungskontos oder der persönlichen Daten des Vollmachtgebers.
  • zur Auflösung von Konten.

GEMEINSCHAFTSKONTEN:

Wir haben uns aktuell gegen das Angebot von Gemeinschaftskonten entschieden. Diese sind zwar praktisch, doch nicht immer von Vorteil. Bitte befragen Sie hierzu Ihren Steuerberater.

KONTEN IHRER KINDER:

Eine Bevollmächtigung über Konten Ihrer Kinder ist ebenfalls möglich. Folgen Sie hierzu bitte den oben beschriebenen Schritten.

Wie kann ich persönliche Daten ändern?

ADRESSÄNDERUNG:

Melden Sie sich für eine Adressänderung bitte im Opel Direktbank eBanking an. Klicken Sie dort auf „Service“ und nehmen Sie dann unter dem Menüpunkt „Persönliche Daten“ die Anpassung Ihrer Adressdaten vor. Abschließend müssen Sie die Änderung mit einer mTAN bestätigen. Diese wird Ihnen per SMS auf Ihr Mobiltelefon geschickt.

ADRESSÄNDERUNG FÜR MEIN KIND:

Melden Sie sich für eine Adressänderung ihres Kindes bitte im Opel Direktbank eBanking an. Klicken Sie dort auf „Service“ und laden Sie sich dort unter dem Menüpunkt „Persönliche Daten“ das Formular „Stammdaten für Minderjährigen ändern“ herunter. Tragen Sie dort die Anpassungen ein und senden Sie uns das Formular, eigenhändig unterschrieben, per Post. Wir nehmen dann gerne die gewünschten Änderungen vor.

NAMENS- ODER FAMILIENSTANDSÄNDERUNG:

Melden Sie sich für eine Namens- oder Familienstandsänderung bitte im Opel Direktbank eBanking an. Klicken Sie dort auf „Service“ und laden Sie sich dort unter dem Menüpunkt „Persönliche Daten“ das Formular „Name oder Familienstand ändern“ herunter.

Schicken Sie uns anschließend das vollständig ausgefüllte und eigenhändig unterschriebene Dokument unter Beifügung der entsprechenden Nachweisunterlagen per Post. Wir nehmen dann gerne die gewünschten Änderungen vor.

ÄNDERUNG DER MOBILFUNKNUMMER:

Eine Änderung Ihrer Mobilfunknummer zur Nutzung des mTAN-Verfahrens können Sie nur schriftlich vornehmen. Das dafür benötigte Formular finden Sie im Opel Direktbank eBanking unter „Service“. Klicken sie dort auf „PIN/mTAN“ und laden Sie sich das Formular „Mobilfunknummer ändern/entsperren“ herunter. Bitte senden Sie uns dieses komplett ausgefüllt und eigenhändig unterschrieben per Post. Wir nehmen dann gerne die gewünschten Änderungen vor.

Wie kann ich mein Tagesgeldkonto oder Festgeld auflösen?

TAGESGELDKONTO:

Wenn Sie ein Tagesgeldkonto kündigen möchten, wählen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten:

  • Kündigung per Opel Direktbank eBanking: Melden Sie sich im Opel Direktbank eBanking an. Wählen Sie hierzu den Menüpunkt „Nachrichten | Schreiben“ und formulieren Sie den Kündigungswunsch. Anschließend bestätigen Sie den Versand der Nachricht mit einer mTAN.
  • Kündigung per Post: Nutzen Sie bitte unser Formular Auftrag_zur_Aufloesung_eines_Tagesgeldkontos

FESTGELD:

Ein Opel Direktbank Festgeld ist nicht nur für Sie eine sichere An­gelegenheit, sondern auch für uns. Die vorzeitige Kündigung eines Festgeldvertrags gestatten wir daher nur in Ausnahmesituationen. Ein rechtlicher Anspruch auf eine vorzeitige Kündigung besteht nicht. Bitte begründen Sie daher Ihren vorzeitigen Kündigungswunsch ausführlich.

Wählen Sie hierzu bitte eine der folgenden Möglichkeiten:

  • Kündigung per Opel Direktbank eBanking: Melden Sie sich im Opel Direktbank Login an. Wählen Sie hierzu den Menüpunkt „Nachrichten | Schreiben“ und formulieren Sie den Kündigungswunsch. Anschließend bestätigen Sie den Versand der Nachricht mit einer mTAN.
  • Kündigung per Post: Formulieren Sie Ihren Kündigungswunsch schriftlich und senden Sie uns diesen, eigenhändig unterschrieben, per Post.
Todesfallanzeige
Zur Anzeige eines Todesfalls nutzen Sie bitte das Formular Todesfallanzeige
Wie und wann bekomme ich Kontoauszüge?

Sie können sich Ihren Kontostand und die Umsätze täglich im Opel Direktbank eBanking anzeigen lassen und auf Wunsch ausdrucken.

Beim Tagesgeld erhalten Sie monatlich Kontoauszüge in Ihr ePostfach (Nachrichteneingang) eingestellt. Beim Festgeld stellen wir Ihnen jährlich, bezogen auf das Eröffnungsdatum des Festgeldes, Auszüge in Ihrem ePostfach (Nachrichteneingang) zur Verfügung.

Wie kann ich eine Beschwerde einreichen?

Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns am Herzen. Wenn Sie Anlass für eine Beschwerde verspüren, tut uns das sehr Leid. Dennoch freuen wir uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen, uns mitzuteilen, warum Sie verärgert sind.

Für die Übermittlung Ihrer Beschwerde stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Telefonisch über die entsprechende Servicerufnummer
  • Per E-Mail an den jeweiligen Kundenservice
    Geldanlage geldanlage@opelbank.de
  • Per E-Mail an die zentrale Beschwerdestelle beschwerdemanagement@stellantis-finance.com
  • Schriftlich an die zentrale Beschwerdestelle
    Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland 
    Beschwerdemanagement Opel Direktbank
    Siemensstraße 10
    63263 Neu-Isenburg

Bitte übersenden Sie uns zur Vereinfachung der Bearbeitung mindestens folgende Angaben:

  • Name
  • Vertrags- bzw. Kundennummer
  • E-Mail-Adresse oder Telefonnummer
  • involvierte Parteien
  • Grund der Beschwerde

Selbstverständlich werden wir Ihnen schnellstmöglich eine Rückmeldung geben. Im Regelfall erhalten Sie innerhalb von 5 Tagen eine Antwort. Da wir den übermittelten Sachverhalt unter Umständen jedoch gründlich in Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Fachabteilungen prüfen werden, bitten wir um Ihr Verständnis, dass unsere Antwort bis zu zwei Monate dauern kann. In diesem Fall erhalten Sie von uns eine Zwischenmeldung.

Alternativen zum Beschwerdeverfahren der Opel Direktbank sind die unter Punkt 21 unserer AGB beschriebenen Wege.

In unserer Datenschutzinformation finden Sie alles Wissenswerte rund um die Verarbeitung Ihrer Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Beschwerde übermitteln.

Kann ich das Opel Direktbank eBanking über eine Banking Software nutzen?

Die Opel Direktbank unterstützt den HBCI Standard.

Mit Hilfe einer Banking Software können Sie mehrere Konten unterschiedlicher Banken in einer Anwendung bequem und einfach zusammenführen und verwalten, als App sogar über Ihr Smartphone oder Tablet. Fügen Sie auch Ihre Opel Direktbank Geldanlage Ihrer Wunsch-Anwendung hinzu. Zur Einrichtung folgen Sie bitte den Hinweisen des Anbieters Ihrer Software oder nutzen Sie folgende Angaben:

FeldEingabe
Adresse / URLhttps://ebanking.opelbank.de/eBankingFinTS
Benutzerkennung / KundenkennungIhre Opel Direktbank Benutzerkennung
(Achtung: entspricht nicht der Kontonummer)
VersionFinTS 3.0
SicherheitsverfahrenNur mit PIN/TAN

Wir empfehlen Ihnen folgende Anwendungen, die die Opel Direktbank bereits hinterlegt haben:

asset_image
outbank_icon
finanzblick_icon

Sollten Sie Fragen bezüglich Funktionalität und Ausstattung der Anwendungen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter.
Was bedeutet die Erhöhung des Sparer-Pauschbetrags für meine Geldanlage(n) bei der Opel Direktbank?

Die Bundesregierung hat mit dem Jahressteuergesetz 2022 den sog. Sparer-Pauschbetrag ab dem Veranlagungszeitraum 2023 wie folgt erhöht:

  • für Alleinstehende: von 801 Euro auf 1.000 Euro
  • für Verheiratete/Lebenspartner: von 1.602 Euro auf 2.000 Euro

Die Erhöhung gilt mit Wirkung zum 1. Januar 2023. Der Gesetzgeber hat dabei vorgesehen, dass die Erhöhung eines Freistellungsauftrags für die Kunden durch die Banken automatisch erfolgt, um die technische Umsetzung einfacher zu gestalten (§ 52 (43) EStG). Haben Sie uns bereits einen Freistellungsauftrag erteilt, passen wir folglich dessen Höhe ab 2023 automatisch an. Bei Teil-Freistellungsaufträgen erfolgt eine prozentuale Erhöhung um 24,844%, aufgerundet auf den nächsthöheren vollen Eurobetrag.

BEISPIELE:

  1. Ein Ehepaar hat uns einen gemeinschaftlichen Freistellungsauftrag über 1.602 Euro erteilt. In diesem Fall wird der Betrag automatisch an die neue gesetzliche Höhe von 2.000 Euro angepasst.
  2. Eine Alleinstehende hat uns einen Teil-Freistellungsauftrag über 300 Euro erteilt. In diesem Fall erhöht sich der Betrag automatisiert auf 300 Euro x 24,844% = 75 Euro, so dass der Freistellungsauftrag in Höhe von insgesamt 375 Euro berücksichtigt wird.

Wenn Sie damit nicht einverstanden sind oder Sie sich eine andere Verteilung Ihres Sparer-Pauschbetrags wünschen, können Sie die Höhe Ihres Freistellungsauftrags selbstverständlich abändern.

WICHTIG: Erteilen Sie uns in 2022 einen neuen Freistellungsauftrag, der erst ab 2023 gültig ist, erfolgt keine automatische Anpassung. Falls gewünscht, nehmen Sie die Anpassung bitte eigenständig vor.

Wie Sie die Höhe Ihres Freistellungsauftrags anpassen, können Sie hier nachlesen.

Weitere Fragen aus der Kategorie »eBanking sperren/entsperren, PIN ändern«

Wie kann ich zur Erhöhung der Sicherheit beitragen?
  • Erledigen Sie Ihre Online-Überweisungen nur an einem Gerät (Computer, Tablet oder Smartphone), von dem Sie wissen, dass es frei von schädlichen Programmen ist.
  • Nutzen Sie für das Opel Direktbank eBanking niemals das gleiche Smartphone, auf das Sie Ihre mTAN erhalten.
  • Achten Sie auch darauf, dass keine Spionageprogramme, so genannte Trojaner, auf Ihren Computer gelangen.
  • Halten Sie Ihr Betriebssystem, Browser-, Antiviren- und Firewallsoftware aktuell.
  • Geben Sie die Internetadresse opelbank.de möglichst per Hand ein.
  • Benutzen Sie keine PIN, die zu leicht zu erraten ist.
  • Geben Sie Ihre PIN an niemanden weiter, auch nicht an die Polizei oder einen Mitarbeiter der Bank.
  • Geben Sie die PIN niemals ein, wenn sich jemand in Ihrer Nähe aufhält.
  • Notieren Sie sich die PIN nicht so, dass jemand anderes diese als solche erkennt.
  • Ändern Sie Ihre PIN regelmäßig.
  • Bewahren Sie Ihre PIN niemals zusammen mit Ihrer Kontonummer/IBAN sowie der Ihnen auf Ihr Mobiltelefon übermittelten mTAN auf.
  • Löschen Sie E-Mails unbekannter Herkunft sofort.
Wie kann ich mein Opel Direktbank eBanking sperren/entsperren?

Ihr Zugang zum Opel Direktbank eBanking wird automatisch gesperrt, wenn Sie dreimal hintereinander eine falsche PIN eingegeben haben. Möchten Sie Ihren Zugang bewusst sperren, zum Beispiel weil Sie fürchten, eine dritte Person könnte an Ihre Zugangsdaten gelangt sein, so wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice Geldanlage.

Sollten Sie Ihre Benutzerkennung oder Ihre PIN vergessen haben, helfen wir Ihnen auch gerne persönlich:

KUNDENSERVICE GELDANLAGE

Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr
per Telefon (06142) 878 878

Außerhalb unserer Servicezeiten nutzen Sie bitte das Formular Auftrag_zur_Entsperrung_des_Opel_Bank_eBankings

Hinweis
E-Mail-Adresse Kundenservice
Unseren Kundenservice erreichen Sie per E-Mail unter geldanlage@opelbank.de. Unseren Kunden empfehlen wir zur Kontaktaufnahme das Postfach im Opel Direktbank eBanking.