Wie kann ich mein Opel Direktbank eBanking sperren/entsperren?

Ihr Zugang zum Opel Direktbank eBanking wird automatisch gesperrt, wenn Sie dreimal hintereinander eine falsche PIN eingegeben haben. Möchten Sie Ihren Zugang bewusst sperren, zum Beispiel weil Sie fürchten, eine dritte Person könnte an Ihre Zugangsdaten gelangt sein, so wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice Geldanlage.

Sollten Sie Ihre Benutzerkennung oder Ihre PIN vergessen haben, helfen wir Ihnen auch gerne persönlich:

KUNDENSERVICE GELDANLAGE

Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr
per Telefon (06142) 878 878

Außerhalb unserer Servicezeiten nutzen Sie bitte das Formular Auftrag_zur_Entsperrung_des_Opel_Bank_eBankings

Weitere Fragen aus der Kategorie »Sicherheit & Datenschutz«

Wie kann ich zur Erhöhung der Sicherheit beitragen?
  • Erledigen Sie Ihre Online-Überweisungen nur an einem Gerät (Computer, Tablet oder Smartphone), von dem Sie wissen, dass es frei von schädlichen Programmen ist.
  • Nutzen Sie für das Opel Direktbank eBanking niemals das gleiche Smartphone, auf das Sie Ihre mTAN erhalten.
  • Achten Sie auch darauf, dass keine Spionageprogramme, so genannte Trojaner, auf Ihren Computer gelangen.
  • Halten Sie Ihr Betriebssystem, Browser-, Antiviren- und Firewallsoftware aktuell.
  • Geben Sie die Internetadresse opelbank.de möglichst per Hand ein.
  • Benutzen Sie keine PIN, die zu leicht zu erraten ist.
  • Geben Sie Ihre PIN an niemanden weiter, auch nicht an die Polizei oder einen Mitarbeiter der Bank.
  • Geben Sie die PIN niemals ein, wenn sich jemand in Ihrer Nähe aufhält.
  • Notieren Sie sich die PIN nicht so, dass jemand anderes diese als solche erkennt.
  • Ändern Sie Ihre PIN regelmäßig.
  • Bewahren Sie Ihre PIN niemals zusammen mit Ihrer Kontonummer/IBAN sowie der Ihnen auf Ihr Mobiltelefon übermittelten mTAN auf.
  • Löschen Sie E-Mails unbekannter Herkunft sofort.
Wie schützt die Opel Direktbank meine Daten?
Ausführliche Informationen zu dieser Frage erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.
Ist mein Geld bei der Opel Direktbank sicher?

SICHERHEIT DER GELDANLAGE:

Die Opel Direktbank ist eine Marke der Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland. Geldanlagen bei der Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland sind durch den französischen Einlagensicherungsfonds (Fonds de Garantie des Dépôts) bis zu 100.000,00 Euro pro Person abgesichert.

Weitere Informationen zum französischen Einlagensicherungsfonds erhalten Sie in der Informationsbroschüre oder unter:

https://www.garantiedesdepots.fr/

Sicherheit des Opel Direktbank eBanking:

Die Nutzung des Opel Direktbank eBanking ist durch mehrere Sicherheitsvorkehrungen geschützt:

  1. Das Opel Direktbank eBanking wird über eine gesicherte („https“) Verbindung aufgerufen. „https“ (s=secure) ist eine Verbindung, die vor allem für die Übertragung von sicherheitsrelevanten Daten genutzt wird. Die Datenübertragung erfolgt mit bis zu 256-Bit-SSL-Verschlüsselung.
  2. Um sich im Opel Direktbank eBanking anmelden zu können, benötigen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten (Benutzerkennung und PIN). Benutzerkennung und PIN werden Ihnen von uns separat mitgeteilt. Bitte bewahren Sie Benutzerkennung und PIN niemals gemeinsam auf. Benutzerkennung und PIN sollten nur Ihnen persönlich bekannt sein.
  3. Überweisungen oder andere Aufträge müssen Sie mit einer Transaktionsnummer (TAN) bestätigen, die auf Ihr Mobiltelefon geschickt wird (mobile TAN oder kurz mTAN). Jede mTAN wird für den aktuellen Vorgang individuell errechnet.

Hinweis: Die Opel Direktbank verschickt niemals E-Mails mit der Bitte, Kontodaten in ein Internetformular einzugeben und zu versenden. Sollten Sie solche E-Mails erhalten, handelt es sich um Fälschungen.

Einlagensicherung: Wie ist die Regelung, wenn ich mehrere Einlagen bei der Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland habe?
Opel Direktbank und Stellantis Direktbank sind Marken der Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland. Alle Ihre Einlagen bei der Stellantis Bank werden „aufaddiert“, und die Gesamtsumme unterliegt der Obergrenze von 100.000 Euro pro Person.

Weitere Fragen aus der Kategorie »eBanking sperren/entsperren, PIN ändern«

Wie kann ich zur Erhöhung der Sicherheit beitragen?
  • Erledigen Sie Ihre Online-Überweisungen nur an einem Gerät (Computer, Tablet oder Smartphone), von dem Sie wissen, dass es frei von schädlichen Programmen ist.
  • Nutzen Sie für das Opel Direktbank eBanking niemals das gleiche Smartphone, auf das Sie Ihre mTAN erhalten.
  • Achten Sie auch darauf, dass keine Spionageprogramme, so genannte Trojaner, auf Ihren Computer gelangen.
  • Halten Sie Ihr Betriebssystem, Browser-, Antiviren- und Firewallsoftware aktuell.
  • Geben Sie die Internetadresse opelbank.de möglichst per Hand ein.
  • Benutzen Sie keine PIN, die zu leicht zu erraten ist.
  • Geben Sie Ihre PIN an niemanden weiter, auch nicht an die Polizei oder einen Mitarbeiter der Bank.
  • Geben Sie die PIN niemals ein, wenn sich jemand in Ihrer Nähe aufhält.
  • Notieren Sie sich die PIN nicht so, dass jemand anderes diese als solche erkennt.
  • Ändern Sie Ihre PIN regelmäßig.
  • Bewahren Sie Ihre PIN niemals zusammen mit Ihrer Kontonummer/IBAN sowie der Ihnen auf Ihr Mobiltelefon übermittelten mTAN auf.
  • Löschen Sie E-Mails unbekannter Herkunft sofort.
Wie kann ich meine PIN / mein Passwort ändern, sperren oder entsperren lassen?

Melden Sie sich mit Ihrer bestehenden PIN / Ihrem bestehenden Passwort im Opel Dirketbank eBanking an und klicken Sie im Bereich „Service“ auf „PIN/PASSWORT / mTAN“. Dort können Sie dem Prozess zur PIN/Passwort-Änderung folgen oder Ihre PIN/Ihr Passwort sperren.

Die Passwortregeln sind:

  1. Länge des Passworts: 8-15 Stellen
  2. Das Passwort muss mindestens 3 von vier der folgenden Zeichenmengen enthalten:
    Großbuchstaben (A, B, C, …)
    Kleinbuchstaben (a, b, c, …)
    Ziffern (1, 2, 3, …)
    Sonderzeichen: ! ? _ – ; : ( ) [ ] { } & * + ~ # >

Passwortänderungen sind grundsätzlich nur einmal innerhalb von 24 Stunden möglich. Bitte beachten Sie, dass die Änderung der PIN / des Passworts durch eine mTAN bestätigt werden muss, die per SMS auf Ihr Mobiltelefon geschickt wird.

Zur Entsperrung der PIN / des Passworts nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt zu unserem Kundenservice auf.

KUNDENSERVICE GELDANLAGE:

Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr
per Telefon (06142) 878 878

Hinweis
E-Mail-Adresse Kundenservice
Unseren Kundenservice erreichen Sie per E-Mail unter geldanlage@opelbank.de. Unseren Kunden empfehlen wir zur Kontaktaufnahme das Postfach im Opel Direktbank eBanking.