Was ist das Auszahlungskonto (Referenzkonto)?

Das Auszahlungskonto ist Ihr persönliches Girokonto, das sie bei einem anderen Kreditinstitut führen.

Das Auszahlungskonto müssen Sie bei Eröffnung eines Tagesgeldkontos oder eines Festgelds bei der Opel Direktbank angeben. Zu Ihrer Sicherheit können Auszahlungen von Ihrem Tagesgeldkonto ausschließlich auf das von Ihnen hinterlegte Auszahlungskonto getätigt werden. In der Regel dauert eine Überweisung auf Ihr Auszahlungskonto (Referenzkonto) ein bis zwei Bankarbeitstage.

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Was ist die mobile TAN (mTAN)?

Bei der Opel Direktbank setzen wir ausschließlich das mTAN-Verfahren ein.

Die TAN (Transaktionsnummer) ist ein Zahlencode, mit dem Sie eine Transaktion (Überweisung oder Auftrag) im Opel Direktbank eBanking autorisieren. Beim mTAN-Verfahren senden wir Ihnen die TAN per SMS auf Ihr Mobiltelefon. Die mTAN gilt immer nur für den aktuellen Vorgang. Die mTAN nutzen Sie für alle Transaktionen, die im Opel Direktbank eBanking verfügbar sind (z.B. Auszahlung, Adressänderung).

Die mTAN bietet Ihnen folgende Sicherheitsmerkmale:

  • Eine mTAN wird individuell errechnet und ist immer nur für eine bestimmte Transaktion (z. B. Auszahlung, Adressänderung) gültig.
  • Bei Überweisungen werden Ihnen ausgewählte Daten mit der SMS, welche die mTAN enthält, angezeigt.
  • Da für die mTAN keine TAN-Liste mehr erforderlich ist, kann diese auch nicht verloren gehen oder entwendet werden.
  • Achtung! Nutzen Sie für das Opel Direktbank eBanking niemals das gleiche Smartphone, auf das Sie Ihre mTAN erhalten.
Wo finde ich die IBAN für ein Tagesgeldkonto oder ein Festgeld?

Die IBAN Ihres Tagesgeldkontos finden Sie nach Aktivierung Ihres Zugangs jederzeit im Opel Direktbank eBanking. Melden Sie sich dort an und klicken Sie in der Übersicht, unter dem Menüpunkt „Geldanlagen“, auf das gewünschte Tagesgeldkonto.

Eine IBAN für Ihr Festgeld gibt es bei der Opel Direktbank nicht. In der Kontoübersicht finden Sie zu jedem Festgeld eine Vertragsnummer. Einzahlungen auf ein Opel Direktbank Festgeld sind nachträglich nicht möglich. Die Einzahlung erfolgt über das zugehörige kostenlose Tagesgeldkonto.

Wie kann ich Geld einzahlen bzw. auszahlen?

EINZAHLUNG:

Einzahlungen auf Ihr Opel Direktbank Tagesgeldkonto sind nur per Überweisung möglich. Geben Sie bei der Überweisung auf das gewünschte Tagesgeldkonto bei der Opel Direktbank einfach die Ihnen mitgeteilte IBAN an.

Eine Überweisung direkt auf Ihr Festgeld ist nicht möglich. Die Überweisung muss zunächst auf das kostenlos miteröffnete Tagesgeldkonto erfolgen. Sobald die im Festgeldvertrag vereinbarte Geldsumme auf dem Tagesgeldkonto vorliegt, wird diese automatisch auf das Festgeld umgebucht.

AUSZAHLUNG:

Melden Sie sich dazu im Opel Direktbank eBanking an. In der Übersicht Ihrer Geldanlagen klicken Sie auf das gewünschte Tagesgeld und dort auf den Button „Auszahlung“. Geben Sie anschließend den gewünschten Betrag, Verwendungszweck und das Auszahlungsdatum an. Abschließend bestätigen Sie die Transaktion mit einer mTAN. Der gewünschte Betrag wird auf das hinterlegte Auszahlungskonto überwiesen.

Was passiert, wenn ich eine falsche mTAN eingegeben habe?

Sie haben 4 Versuche, um die korrekte mTAN einzugeben.

Falls Sie beim vierten Versuch wieder eine falsche mTAN eingeben, werden Sie automatisch vom Opel Direktbank eBanking abgemeldet. Sie müssen sich danach erneut anmelden und eine PIN-Änderung vornehmen. Diese muss erneut mit einer mTAN bestätigt werden. Erst danach steht Ihnen das Opel Direktbank eBanking wieder vollständig zur Verfügung.

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer für das mTAN-Verfahren?
Eine Änderung Ihrer Mobilfunknummer zur Nutzung des mTAN-Verfahrens können Sie, aus Sicherheitsgründen, nur schriftlich vornehmen. Das dafür benötigte Formular „Mobilfunknummer ändern/entsperren“ finden Sie im Opel Direktbank eBanking unter „Service | PIN / MTAN“.

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Wo finde ich die IBAN für ein Tagesgeldkonto oder ein Festgeld?

Die IBAN Ihres Tagesgeldkontos finden Sie nach Aktivierung Ihres Zugangs jederzeit im Opel Direktbank eBanking. Melden Sie sich dort an und klicken Sie in der Übersicht, unter dem Menüpunkt „Geldanlagen“, auf das gewünschte Tagesgeldkonto.

Eine IBAN für Ihr Festgeld gibt es bei der Opel Direktbank nicht. In der Kontoübersicht finden Sie zu jedem Festgeld eine Vertragsnummer. Einzahlungen auf ein Opel Direktbank Festgeld sind nachträglich nicht möglich. Die Einzahlung erfolgt über das zugehörige kostenlose Tagesgeldkonto.

Ist mein Geld bei der Opel Direktbank sicher?

SICHERHEIT DER GELDANLAGE:

Die Opel Direktbank ist eine Marke der Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland. Geldanlagen bei der Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland sind durch den französischen Einlagensicherungsfonds (Fonds de Garantie des Dépôts) bis zu 100.000,00 Euro pro Person abgesichert.

Weitere Informationen zum französischen Einlagensicherungsfonds erhalten Sie in der Informationsbroschüre oder unter:

https://www.garantiedesdepots.fr/

Sicherheit des Opel Direktbank eBanking:

Die Nutzung des Opel Direktbank eBanking ist durch mehrere Sicherheitsvorkehrungen geschützt:

  1. Das Opel Direktbank eBanking wird über eine gesicherte („https“) Verbindung aufgerufen. „https“ (s=secure) ist eine Verbindung, die vor allem für die Übertragung von sicherheitsrelevanten Daten genutzt wird. Die Datenübertragung erfolgt mit bis zu 256-Bit-SSL-Verschlüsselung.
  2. Um sich im Opel Direktbank eBanking anmelden zu können, benötigen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten (Benutzerkennung und PIN). Benutzerkennung und PIN werden Ihnen von uns separat mitgeteilt. Bitte bewahren Sie Benutzerkennung und PIN niemals gemeinsam auf. Benutzerkennung und PIN sollten nur Ihnen persönlich bekannt sein.
  3. Überweisungen oder andere Aufträge müssen Sie mit einer Transaktionsnummer (TAN) bestätigen, die auf Ihr Mobiltelefon geschickt wird (mobile TAN oder kurz mTAN). Jede mTAN wird für den aktuellen Vorgang individuell errechnet.

Hinweis: Die Opel Direktbank verschickt niemals E-Mails mit der Bitte, Kontodaten in ein Internetformular einzugeben und zu versenden. Sollten Sie solche E-Mails erhalten, handelt es sich um Fälschungen.

Einlagensicherung: Wie ist die Regelung, wenn ich mehrere Einlagen bei der Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland habe?
Opel Direktbank und Stellantis Direktbank sind Marken der Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland. Alle Ihre Einlagen bei der Stellantis Bank werden „aufaddiert“, und die Gesamtsumme unterliegt der Obergrenze von 100.000 Euro pro Person.
Ab wann gilt der garantierte Neukundenzinssatz?

Üblicherweise erhalten Sie innerhalb von 7 Tagen die Zugangsdaten zum eBanking und können damit Geld auf Ihr Tagesgeldkonto einzahlen, sofern Sie die erforderlichen Schritte zur Kontoeröffnung vollständig durchgeführt haben.

Daher gewähren wir den Neukundenzinssatz 3 Monate und 7 Tage ab Datum Ihres Online-Auftrags.

Als Neukunde gilt, wer zum Zeitpunkt der Kontoeröffnung in den letzten 24 Monaten kein Tagesgeldkonto bei der Opel Direktbank hatte.

Weitere Fragen aus der Kategorie »Häufigste Fragen«

Kann ich meine Opel Direktbank Geldanlagen verpfänden, beispielsweise für eine Baufinanzierung?

Ergänzend zur Grundschuld, die als Hauptsicherheit für Immobiliendarlehen gilt, können Sie als Darlehensnehmer zusätzliche Sicherheiten einbringen. Hierzu zählt beispielsweise eine Verpfändung Ihrer Geldanlagen.

Für die Verpfändung Ihrer Opel Direktbank Geldanlagen gehen Sie wie folgt vor:

  1. Teilen Sie Ihrem Partner für die Baufinanzierung mit, welche Ihrer Opel Direktbank Geldanlagen (inkl. Tagesgeldkontonummer bzw. Festgeldvertragsnummer) Sie verpfänden möchten und geben Sie unsere Kontaktdaten an.
  2. Ihr Partner für die Baufinanzierung setzt sich mit uns in Verbindung, um die Formalitäten zu regeln.
  3. Wir unterschreiben die Verpfändung und sperren die von Ihnen gewählte Geldanlage für Auszahlungen.

Tipp: Bei Tagesgeldkonten ist es technisch nicht möglich, nur einen bestimmten Betrag für die Auszahlung zu sperren, es wird das gesamte Guthaben gesperrt. Daher empfehlen wir Ihnen, für das zu verpfändende Guthaben einen separaten Festgeldvertrag abzuschließen (falls nicht bereits geschehen) und diesen bei Ihrem Baufinanzierer für die Verpfändung anzugeben.

Was bedeutet die Erhöhung des Sparer-Pauschbetrags für meine Geldanlage(n) bei der Opel Direktbank?

Die Bundesregierung hat mit dem Jahressteuergesetz 2022 den sog. Sparer-Pauschbetrag ab dem Veranlagungszeitraum 2023 wie folgt erhöht:

  • für Alleinstehende: von 801 EUR auf 1.000 EUR
  • für Verheiratete/Lebenspartner: von 1.602 EUR auf 2.000 EUR

Die Erhöhung gilt mit Wirkung zum 1. Januar 2023. Der Gesetzgeber hat dabei vorgesehen, dass die Erhöhung eines Freistellungsauftrags für die Kunden durch die Banken automatisch erfolgt, um die technische Umsetzung einfacher zu gestalten (§ 52 (43) EStG). Haben Sie uns bereits einen Freistellungsauftrag erteilt, passen wir folglich dessen Höhe ab 2023 automatisch an. Bei Teil-Freistellungsaufträgen erfolgt eine prozentuale Erhöhung um 24,844%, aufgerundet auf den nächsthöheren vollen Eurobetrag.

BEISPIELE:

  1. Ein Ehepaar hat uns einen gemeinschaftlichen Freistellungsauftrag über 1.602 EUR erteilt. In diesem Fall wird der Betrag automatisch an die neue gesetzliche Höhe von 2.000 EUR angepasst.
  2. Eine Alleinstehende hat uns einen Teil-Freistellungsauftrag über 300 EUR erteilt. In diesem Fall erhöht sich der Betrag automatisiert auf 300 EUR x 24,844% = 75 EUR, so dass der Freistellungsauftrag in Höhe von insgesamt 375 EUR berücksichtigt wird.

Wenn Sie damit nicht einverstanden sind oder Sie sich eine andere Verteilung Ihres Sparer-Pauschbetrags wünschen, können Sie die Höhe Ihres Freistellungsauftrags selbstverständlich abändern.

WICHTIG: Erteilen Sie uns in 2022 einen neuen Freistellungsauftrag, der erst ab 2023 gültig ist, erfolgt keine automatische Anpassung. Falls gewünscht, nehmen Sie die Anpassung bitte eigenständig vor.

Wie Sie die Höhe Ihres Freistellungsauftrags anpassen, können Sie hier nachlesen.

Was ist FATCA und CRS?

Eine Vielzahl von Staaten hat in den letzten Jahren Vereinbarungen getroffen, die den gegenseitigen Austausch steuerrelevanter Daten ihrer Staatsbürger vorsehen. FATCA und CRS sind Bestandteile dieses Informationsaustauschs und sollen die Steuerehrlichkeit weltweit fördern.

FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act) ist ein Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten, das den automatischen Austausch steuerrelevanter Daten zwischen diesen beiden Staaten regelt. Hierdurch wird eine effektive Besteuerung sichergestellt, wenn eine Person in den Vereinigten Staaten steuerpflichtig ist und Einkünfte aus Kapitalerträgen in anderen Ländern erwirtschaftet. FATCA hat zudem das Ziel, der Steuerhinterziehung von US-steuerpflichtigen Bürgern und/oder Unternehmen entgegenzuwirken und damit zugleich das Steueraufkommen zu erhöhen.

In Anlehnung an dieses Abkommen haben sich zwischenzeitlich mehr als 90 Staaten und Gebiete auf den gegenseitigen Informationsaustausch über Finanzkonten verständigt. Hierzu wurde ein einheitliches Verfahren – der Common Reporting Standard (CRS) entwickelt.

Im Rahmen dieser Abkommen ist die Opel Direktbank als deutsches Finanzinstitut dazu verpflichtet, Daten einer ausländischen Steuerpflicht an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) zu melden. Vom BZSt werden folgende Daten an die zuständige ausländische Steuerbehörde übermittelt: Die gesetzlich erforderlichen Daten, Steueridentifikationsnummer(n), Kontonummer(n), Kontosalden und Kapitalerträge.

Wann betrifft mich FATCA/CRS und was muss ich beachten?

Wenn Sie ausschließlich in Deutschland steuerlich ansässig/steuerpflichtig sind, betrifft Sie FATCA und CRS nicht. In diesem Fall müssen Sie nichts tun. Wenn Sie eine steuerliche Ansässigkeit/Steuerpflicht außerhalb Deutschlands besitzen, teilen Sie uns dies bitte mit. Im Rahmen Ihrer Kontoeröffnung erhalten Sie von uns ein Formular, das Sie bitte ausgefüllt an uns zurück senden. Sie versichern uns damit auch, dass Sie uns, sollte im Laufe der Zeit eine Steuerpflicht außerhalb Deutschlands entstehen, alle relevanten Daten jederzeit mitteilen. Sollten Sie bereits Kunde bei der Opel Direktbank sein, erhalten Sie von uns ein separates Formular.

Darüber hinaus prüfen wir unsere Kundendaten regelmäßig auf Indizien, die auf eine Steuerpflicht außerhalb Deutschlands hindeuten. Sollte uns hierbei ein Indiz bei Ihnen auffallen, werden Sie von uns benachrichtigt.

Weitere Informationen und Veröffentlichungen zu den aktuellen Gesetzen und Vorschriften sowie alle benötigten Unterlagen erhalten US-Personen u. a. auf der Internetseite der US-amerikanischen Bundessteuerbehörde. Zusätzlich steht die Außenstelle des IRS (Internal Revenue Service) der US-amerikanischen Botschaft in Berlin für Rückfragen von US-Personen bzgl. einer ggf. erforderlichen Steuererklärung in den USA sowie für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Sollten Sie weitere Fragen zu CRS haben, finden Sie ausführliche Information auf der Internetseite des Bundeszentralamts für Steuern.

Wie kann ich mein Tagesgeldkonto oder Festgeld auflösen?

TAGESGELDKONTO:

Wenn Sie ein Tagesgeldkonto kündigen möchten, wählen Sie bitte einer der folgenden Möglichkeiten:

  • Kündigung per Opel Direktbank eBanking: Melden Sie sich im Opel Direktbank eBanking an. Wählen Sie hierzu den Menüpunkt „Nachrichten | Schreiben“ und formulieren Sie den Kündigungswunsch. Anschließend bestätigen Sie den Versand der Nachricht mit einer mTAN.
  • Kündigung per Post: Nutzen Sie bitte unser Formular Auftrag_zur_Aufloesung_eines_Tagesgeldkontos

FESTGELD:

Ein Opel Direktbank Festgeld ist nicht nur für Sie eine sichere An­gelegenheit, sondern auch für uns. Die vorzeitige Kündigung eines Festgeldvertrags gestatten wir daher nur in Ausnahmesituationen. Ein rechtlicher Anspruch auf eine vorzeitige Kündigung besteht nicht. Bitte begründen Sie daher Ihren vorzeitigen Kündigungswunsch ausführlich.

Wählen Sie hierzu bitte eine der folgenden Möglichkeiten:

  • Kündigung per Opel Direktbank eBanking: Melden Sie sich im Opel Direktbank Login an. Wählen Sie hierzu den Menüpunkt „Nachrichten | Schreiben“ und formulieren Sie den Kündigungswunsch. Anschließend bestätigen Sie den Versand der Nachricht mit einer mTAN.
  • Kündigung per Post: Formulieren Sie Ihren Kündigungswunsch schriftlich und senden Sie uns diesen, eigenhändig unterschrieben, per Post.
Wo finde ich die IBAN für ein Tagesgeldkonto oder ein Festgeld?

Die IBAN Ihres Tagesgeldkontos finden Sie nach Aktivierung Ihres Zugangs jederzeit im Opel Direktbank eBanking. Melden Sie sich dort an und klicken Sie in der Übersicht, unter dem Menüpunkt „Geldanlagen“, auf das gewünschte Tagesgeldkonto.

Eine IBAN für Ihr Festgeld gibt es bei der Opel Direktbank nicht. In der Kontoübersicht finden Sie zu jedem Festgeld eine Vertragsnummer. Einzahlungen auf ein Opel Direktbank Festgeld sind nachträglich nicht möglich. Die Einzahlung erfolgt über das zugehörige kostenlose Tagesgeldkonto.

Ist mein Geld bei der Opel Direktbank sicher?

SICHERHEIT DER GELDANLAGE:

Die Opel Direktbank ist eine Marke der Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland. Geldanlagen bei der Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland sind durch den französischen Einlagensicherungsfonds (Fonds de Garantie des Dépôts) bis zu 100.000,00 Euro pro Person abgesichert.

Weitere Informationen zum französischen Einlagensicherungsfonds erhalten Sie in der Informationsbroschüre oder unter:

https://www.garantiedesdepots.fr/

Sicherheit des Opel Direktbank eBanking:

Die Nutzung des Opel Direktbank eBanking ist durch mehrere Sicherheitsvorkehrungen geschützt:

  1. Das Opel Direktbank eBanking wird über eine gesicherte („https“) Verbindung aufgerufen. „https“ (s=secure) ist eine Verbindung, die vor allem für die Übertragung von sicherheitsrelevanten Daten genutzt wird. Die Datenübertragung erfolgt mit bis zu 256-Bit-SSL-Verschlüsselung.
  2. Um sich im Opel Direktbank eBanking anmelden zu können, benötigen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten (Benutzerkennung und PIN). Benutzerkennung und PIN werden Ihnen von uns separat mitgeteilt. Bitte bewahren Sie Benutzerkennung und PIN niemals gemeinsam auf. Benutzerkennung und PIN sollten nur Ihnen persönlich bekannt sein.
  3. Überweisungen oder andere Aufträge müssen Sie mit einer Transaktionsnummer (TAN) bestätigen, die auf Ihr Mobiltelefon geschickt wird (mobile TAN oder kurz mTAN). Jede mTAN wird für den aktuellen Vorgang individuell errechnet.

Hinweis: Die Opel Direktbank verschickt niemals E-Mails mit der Bitte, Kontodaten in ein Internetformular einzugeben und zu versenden. Sollten Sie solche E-Mails erhalten, handelt es sich um Fälschungen.

Ab wann gilt der garantierte Neukundenzinssatz?

Üblicherweise erhalten Sie innerhalb von 7 Tagen die Zugangsdaten zum eBanking und können damit Geld auf Ihr Tagesgeldkonto einzahlen, sofern Sie die erforderlichen Schritte zur Kontoeröffnung vollständig durchgeführt haben.

Daher gewähren wir den Neukundenzinssatz 3 Monate und 7 Tage ab Datum Ihres Online-Auftrags.

Als Neukunde gilt, wer zum Zeitpunkt der Kontoeröffnung in den letzten 24 Monaten kein Tagesgeldkonto bei der Opel Direktbank hatte.

Hinweis
Bearbeitungszeiten und E-Mail-Adresse Kundenservice
Aktuell kann es zu längeren Bearbeitungszeiten bei Ihren Aufträgen kommen, Sie erhalten schnellstmöglich Rückmeldung. 

Unseren Kundenservice erreichen Sie per E-Mail unter geldanlage@opelbank.de. Unseren Kunden empfehlen wir zur Kontaktaufnahme das Postfach im Opel Direktbank eBanking.